Der VCP ist ein Pfadfinderverband mit 47.000 Mitgliedern aus ganz Deutschland.

Das Besondere am VCP ist die Vielfalt der Arbeit, da unser Verband so viele Mitglieder mit unterschiedlichen Interessen hat. Da gibt es internationale Großlager, auf denen ihr Pfadfinder*innen aus aller Welt treffen könnt, aber auch Fahrten eurer Gruppe – einfach die Wanderstiefel schnüren und los geht’s wo immer ihr hin wollt. Natürlich auch mal mit dem Kanu oder dem Fahrrad. Die Gruppe in Wipshausen hat sogar ein Grundstück am See und Kanus, wenn es mal nicht so weit weg gehen soll.

Dass wir christlich geprägt sind,  merkt man zum Beispiel daran, dass wir vor dem Essen beten und jährlich mit dem Friedenslicht ein politisches Zeichen setzen. Spaß macht uns auch das Helfen auf dem Kirchentag – einer Veranstaltung mit vielen großen Konzerten, Gottesdiensten oder politischen Debatten. Als Helfende hinter den Kulissen haben die Gadenstedter schon viele Promis und Politiker*innen hautnah getroffen.
Für die Mitgliedschaft im VCP ist es aber egal, ob ihr einer Religion angehört. Ihr seid herzlich willkommen.

Pfadfindergruppen treffen sich meistens einmal in der Woche. Uns ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche früh Verantwortung übernehmen und mitreden dürfen. Die wöchentlichen Gruppenstunden werden deswegen jungen Menschen geleitet und ihr könnt sie nach euren Wünschen mitgestalten. Wir lachen gemeinsam, hören Musik oder packen zusammen mit an – Worauf die Gruppe eben Lust hat.

Im Landkreis Peine gibt es zwei Ortsgruppen (Stämme) vom VCP: 

Wo? Wipshäuser Gemeindehaus; Edemissen
Wer? Eine Gruppe zwischen sechs und dreizehn Jahren.
Was geht? Im Sommer fahren wir nach zusammen auf Fahrt. Meist geht es ins Ausland: Korsika oder Südfrankreich sind beliebte Ziele. Gern sind wir mit dem Kanu unterwegs.

Kontakt: vcp.wipshausen@htp-tel.de
Homepage: http://www.vcp-wipshausen.info          

Wo? Gemeindehaus (Kirchgang) in 31246 Gadenstedt
Wer? Vier Gruppen unterschiedlichen Alters (10 – 16 Jahre)
Was geht? Im Winter fahren wir rodeln, an Pfingsten zelten und im Sommer und Herbst dahin, wo wir Lust haben. Komm doch einfach mal vorbei! 🙂

Kontakt: stammesleitung@gmx.de
Folgt uns gern bei Instagram